Impact Gun 6/11 AH EvoCSII
Die weltweit erste Cold Spray Gun mit axialer Injektion sowie optional gekühltem Injektor und gekühlter Vorkammer!
Wir bei Impact Innovation sind Forscher im Bereich der Kaltgasbeschichtung, Entwickler von Cold Spray Systemkomponenten, Anlagenbauer von Turnkey-Lösungen – und natürlich selbst Anwender unserer Produkte. Diese täglichen Erfahrungen helfen uns, die Kaltgas-Technologie weiterzuentwickeln, Systemkomponenten zu optimieren und potenziell völlig neue Kaltgas-Anwendungen durch innovative Produkte zu ermöglichen.
Eine solche Innovation ist die Impact Gun 6/11 AH EvoCSII. In diese neue Kaltgasspritz-Pistole sind in über 4 Jahren Entwicklung sowohl eigene Überlegungen zur Optimierung als auch Rückmeldungen von Kunden und Partnern eingeflossen. Das Ergebnis ist eine Cold Spray Gun, die über einzigartige Produkteigenschaften und -vorteile verfügt.
- Kernfaktoren der neuen Impact Angle Head Spray Gun
- Geeignet für gesamten Bereich des Kaltgasspritzens
- Prozessgas Druck bis 60 bar, Temperatur bis 1100 °C
- Integrierte Heizung mit max. 40 kW Heizleistung
- Optional: Wassergekühlter Injektor und wassergekühlte Vorkammer erhältlich
Produkteigenschaften
Die Impact Gun 6/11 AH EvoCSII ist ein von Grund auf neu entwickelter Pistolentyp für das Impact Spray System EvoCSII, zu dem es 100%ig kompatibel ist.
Das Besondere an dieser Gun: Durch die axiale Einspritzung des Pulvers in das Prozessgas wird nicht der Pulverstrahl umgelenkt, wie bei unseren anderen Gun-Modellen, sondern das Prozessgas.
So ist die Impact Angle Head Gun in der Lage, das Metallpulver besonders präzise im Vorkammerbereich zentrisch einzuführen.
Vorteile
Die axiale Injektion des Metallpulvers ist besonders vorteilhaft bei sehr feinen und temperaturempfindlichen Werkstoffen wie Kupfer, Aluminium oder Silber, da die Gefahr der Pulveranhaftung im Vorkammerbereich sowie in der Düse stark verringert wird.
Im Gegensatz zur Gun mit zentraler Einspritzung kann die Impact Angle Head Gun im gesamten Temperaturbereich von bis zu 1100°C eingesetzt werden.
Durch die Winkelanordnung des Heizelements zur Düse kann die neue Pistole optimaler hinsichtlich des Thermomanagements der Heizung im Beschichtungsbetrieb ausgerichtet werden.
Die Ausrichtung der Heizung kann durch den Winkelkopf deutlich einfacher in eine optimale Position gebracht werden. Bei horizontalem Spritzen kann die Heizung senkrecht nach oben gestellt werden. Auch das Spritzen nach unten ist jetzt möglich, dann ist die Heizung - wie schon jetzt in den meisten Fällen - horizontal zur Gun angeordnet.
Zusätzlich zur axialen Pulverinjektion kommt bei diesem neuen Modell der Gun die Möglichkeit, sie mit einem optionalen wassergekühlten Injektor und einer ebenfalls optionalen wassergekühlten Vorkammer ausstatten zu können. In Kombination mit der optimierten Wasserkühlung der Düse wird eine gleichbleibende Temperaturverteilung im gesamten Frontbereich der Pistole gewährleistet.
Alle diese neuen Möglichkeiten der Impact Angle Head Gun machen den Cold Spray-Prozess noch individueller an die eigenen Bedürfnisse anpassbar, nachhaltiger im Umgang mit den Ressourcen und vor allem noch zuverlässiger im industriellen Einsatz.
Sehen Sie die Impact Angle Head Gun in unser Cold Spray Coating Box für Aluminium-Kochgeschirr in Aktion:
Kunden und Partner, die aktuell bereits ein/mehrere Impact EvoCSII System/e im Einsatz haben, beachten bitte:
- Rein auf den CS-Prozess bezogen ist die Leistung der Impact Gun 6/11 AH EvoCSII identisch mit der Impact Gun 6/11 EvoCSII - bei 60 bar bis zu 1000°C sowie bis zu 1100°C bei 50 bar
- Es können die normalen Düsen der Impact Gun 6/11 EvoCSII verwendet werden
- Es ist kein Dichtring mehr notwendig
- Bei diesem neuen Modell gibt es keine Luftkühlung, sondern ausschließlich eine Wasserkühlung
- Der bisherige Wasserkühlmantel kann nicht verwendet werden. Es wird ein neuer Wasserkühlmantel angeboten, welcher speziell den Einströmkegel der Düse effektiver kühlt
Die neue Impact Gun 6/11 AH EvoCSII kann ausgestattet werden mit:
- Wassergekühlte Vorkammerverlängerung in den Längen 100, 135 und 170mm zur Vermeidung vom Spitting
- Wassergekühlter Injektor